Lade...
Springe zu

Revue Orchester 1920

Wir lassen Musik von 1920
bis 1940 wiederauferstehen

Den Goldenen Zwanzigern verschrieben
Hundert Jahre später - und die Goldenen Zwanziger des zwanzigsten Jahrhunderts erleben vielerorts eine Renaissance. Auch wenn man zu gewissen Parallelen im Zeitgeist unterschiedlicher Meinung sein kann. Musik und der Stil der Zeit sind heute für viele Kult. Das Revue Orchester 1920 hat sich der Musik, der Bühnenkunst und dem Tanz dieser Zeit und der folgenden Jahrzehnte verschrieben. In Konzerten, Revueshows, Galas und Bällen lädt das Revue Orchester 1920 seine Anhänger und alle Begeisterten mit originalgetreuen Outfits, Arrangements und Choreografien auf eine Zeitreise in turbulente Jahre ein. Lassen Sie sich vom Revue Orchester 1920 mitreißen und tauchen sie ein in die Tanzpaläste der Goldenen 20er Jahre.

Mit original Arrangements strebt das Ensemble den unverfälschten Klang damaliger Orchester an. Zur Authentizität gehört aber auch die opulente „große Berliner Besetzung“ und die zeitgemäße Instrumentierung: ein vierstimmiger Saxophonsatz optional mit Klarinetten, drei Blechbläser, mit Posaune und zwei Trompeten. Die Rhythmusgruppe mit Piano, Schlagwerk, Gitarre oder Banjo und Kontrabass, wahlweise auch mit Sousaphon. Von essenzieller klanglicher Bedeutung ist aber unsere Violine, die den entscheidenden Unterschied zwischen Salonorchester und den späteren Swingbands macht. An unseren Gesangsmikrophonen sorgen Lisa Helfer und Martin Herrmann kurzweilig und amüsant dafür, dass die pfiffigen und zuweilen etwas pikanten Liedtexte in jeder Hinsicht zur Geltung kommen. Ein Augenschmaus sind die Tanz- und Steppeinlagen der Helfer Sisters, Lisa und Loredana, die stilecht Charleston, One-Step, Foxtrot, Jitterbug und Lindy Hop wieder zum Leben erwecken.

Entstehung und Historie des Revue Orchester 1920

Ensemblegründer Martin Ade besuchte 1995 ein Konzert des Palastorchesters mit Max Raabe und war sogleich Feuer und Flamme für diese Musik. Nach langem vergeblichem Versuch, ein Orchester dieser Art für sich zu finden, entschloss er sich 2008, selbst eines zu gründen. Überraschend schnell fanden sich Freunde und Kollegen aus dem gesamten Saarland und das Revue Orchester 1920 war geboren.

Das erste Konzert fand am 27. April 2008 in der Historischen Stückguthalle des Alten Bahnhofs in Püttlingen statt. Es folgten Konzerte für den Saarländischen Rundfunk, inklusive zweier CD Produktionen. Konzertreisen führten das Revue Orchester 1920 unter anderem nach Monaco. Das Orchester wurde für Veranstaltungen namhafter Firmen in Wolfsburg, München, Luxemburg und natürlich im Saarland gebucht. Mittelpunkt bleiben aber die Revueshows mit Musik und Tanz, die alle Sinne des Publikums in Beschlag nehmen, und die nostalgischen Tanzabende, bei denen unsere Gäste in die mondänen Goldenen 20er entführt werden.

Ein Orchester dieser Größe unterliegt natürlich auch einem Wechsel der Musiker und es brauchte einige Jahre um die momentane Besetzung zu formen. Wir präsentieren die aktuelle Besetzung des Revue Orchester 1920:

Frau Lisa Helfer
Gesang, Tanz
Herr Martin Herrmann
Gesang
Frau Loredana Helfer
Tanz
Herr Thomas Hemkemeier
Violine
Herr Jürgen Balzer
Alt-Saxophon
Frau Norma Frank
Alt-Saxophon
Herr Michael Benoit
Tenor-Saxophon
Herr Alfons Kiel
Bariton-Saxophon
Herr Peter Spang
Kontrabass, Sousaphon
Herr Dietmar Kunzler
Gitarre, Banjo
Herr Joshua Fuchs
Piano
Herr Dominik Lauer
Schlagwerk
Herr Martin Ade
Trompete
Herr Robert Selzer
Trompete
Herr Wolfgang Bichlmeier
Posaune

Musik der 20er