Lade...
Springe zu

Aktuell

Das Revue Orchester
1920 meldet

02.2024

Neues von unserem
„Black Bottom Club“ 20er Jahre Tanzabend

Zu unserem dritten „Black Bottom Club“ am 03.02.2024 im Kuppelsaal zu Wemmetsweiler hatten wir bei ausverkauftem Haus zusätzlich den kleinen Saal mit Empore für unsere Gäste des Tanzstudios Gabi geöffnet. Dabei hatten wir unser Programm speziell auf Standard-Tanz angepasst, um den Ansprüchen unseres Publikums gerecht zu werden. Dafür mussten wir gelegentlich ein Auge zudrücken, gewisse musikalische Ausnahmen machen und mit dem „Cha-Cha-Cha“ mutig in die 1950er springen.

Die Stimmung war fantastisch, das Parkett gut gefüllt, wobei sich jeder an einem Tischplatz auch vom Trubel ausruhen oder diesen bei einem Getränk genießen konnte. Alles in allem ein gelungener stilvoller Abend, den wir mit einer halben Stunde Zugaben deutlich verlängern durften.

Vielen Dank an unser tanzwütiges Publikum, wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit euch.

02.2023

Erster Tanzabend mit dem Black Bottom Club in stilechtem Ambiente

Mit wilder Swingmusik, flottem oder langsamen Foxtrot, Walzer, Rumba und vielem mehr bot das Revue Orchester 1920 am 4. Februar 2023 mit der Premiere seines Black Bottom Clubs ein abwechslungsreiches Tanzprogramm für jeden Geschmack. Die Tanzfläche bot durch unseren begrenzten Einlass genügend Platz, um sich, je nach Können, tänzerisch auszutoben. Wer eine Tanzpause benötigte, konnte bei einem erfrischenden Getränk im Kerzenschein dem Treiben auf der Tanzfläche folgen oder die Tanzeinlagen der Helfer Sisters genießen. Auf der Galerie wurden interessierte Damen von zwei Visagistinnen ganz im Stil der Zeit geschminkt.

Im ausverkauften historischen Kuppelsaal zu Wemmetsweiler begaben sich unsere Gäste des „Black Bottom Club“ auf eine Zeitreise in die Tanzpaläste der Goldenen Zwanziger Jahre.

Mit einer immensen Anzahl an Zugaben ging ein wundervoller Abend zu Ende, und die müden Tanzbeine dürfen sich bis zum nächsten Black Bottom Club etwas Ruhe gönnen.

05.2022

Revue Orchester 1920 mit „Zeitreise“ in Merzig

Nach fast zweijähriger Bühnenabstinenz und mehrmaliger Terminverschiebung, konnten wir am 30.04.2022 in der Stadthalle Merzig endlich wieder unsere geballte Spielfreude an unser Publikum weitergeben. Vor Ausverkauftem Haus gab es ein zugegebenermaßen ausgiebiges Wiedersehen und Hören. Wir konnten uns einfach nicht entscheiden, welche Nummern wir nicht nach einer solch langen Sendepause spielen sollten.

Das Revue Orchester 1920 spielte eine fast 3-stündige Revueshow, mit über 30 Titeln und dem Besten aus seinem Programm.

Die Helfer Sisters, Lisa und Loredana tanzten den Black Bottom, auf Deutsch der „Schwarze Hintern“, ein Modetanz der 20er Jahr, der als provokant und anstößig galt … Für uns Grund genug, ihn ins Programm zu nehmen. Martin Herrmann, der Traum aller Schwiegermütter und zugleich Alptraum aller Schwiegerväter, „weil er so stürmisch und so leidenschaftlich ist“, sang wie immer sehr überzeugend „Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun“. „Was macht der Mann da auf der Veranda, bei Fräulein Liesbeth nachts um zehn?“ , „Ich steh mit Ruth gut - weil meine Ruth tut - das was mir gut tut - im Monat Mai“, oder „Ich bin so scharf auf Erika, wie Columbus auf Amerika“, sind die Gassenhauer die Herr Herrmann mit unverwechselbarem Charme und Augenzwinkern vom Stapel lässt.

Unsere zwei Trompeter, Herr Selzer und Herr Ade, unterstützten Herrn Herrmann gesanglich bei „I can´t dance, i got ants in my pants“, zu Deutsch "Ich kann nicht tanzen, ich habe Ameisen in der Hose", was die Helfer Sisters nicht davon abhielt, doch dabei ein Tänzchen zum Besten zu geben. Lisa Helfer, die mit nur einer Mutter drei Muttersprachen beherrscht, sang mit ihrer einzigartigen Chanson-Stimme „Du gehst an mir vorbei !“, “ La vie en rose “oder „J’ attendrait”, natürlich auf Französisch. Mit einem Benny Goodman Arrangement von „Bei mir bist du scheen“ oder dem Evergreen „Over the Rainbow“ zog Lisa Helfer das Publikum unweigerlich in ihren Bann.

Das Revue Orchester 1920 kann aber auch ohne Gesang mitreißen. Mit „Sing Sing Sing“ ebenfalls von Benny Goodman, „Jumping at the woodside“ von Count Basie oder dem „Bugle Call Rag“ heizte die Band mit rasanten Swing-Nummern aus den 30er Jahren seinen Zuhörern eindrucksvoll ein. Die Helfer Sisters erweckten Tänze wie Charleston oder Lindy Hop zum Leben und begeisterten, passend zu den Tanzstilen, mit immer neuen Garderoben.

Doch auch der schönste und abwechslungsreichste Abend geht einmal zu Ende, das Auditorium war begeistert - und das Revue Orchester 1920 war müde und glücklich.

Revue Orchester