Lade...
Springe zu

Musik der 20er

Unser musikalisches Spektrum
und etwas zum Reinhören

Anspruchsvolle
Herausforderung
Vielleicht sind es die Kuriosität und bisweilen Wildheit der Musik der 20er, 30er und 40er Jahre, die viele auf Nachfrage als Kennzeichen nennen würden. Daneben ist das Revue Orchester 1920 aber immer wieder überrascht und fasziniert, wie komplex und aufwendig die Arrangements der Unterhaltungsmusik der 20er- 40er Jahre gestaltet sind und welch musikalisches Können dem Orchester bisweilen abverlangt wird.

In der Auseinandersetzung mit den originalen Arrangements machen wir uns musikalische Qualität dieser Zeit zu eigen und bringen sie so authentisch wie möglich zur Aufführung. In unseren Konzerten und Gala-Shows ist die Vielschichtigkeit dieser Musik in allen Facetten zu erleben. Denn in der Tanzmusik Anfang des 20ten Jahrhunderts vermischten sich Schlager und Operette immer mehr mit Jazzelementen. Tango und Walzer wurden von kuriosen und wilden Tänzen wie dem Shimmy, Black Bottom oder dem Charleston abgelöst.

Einmal reinhören?

Musikbeispiele der 20er

Ich fahr mit meiner Klara in die Sahara, 1927

Ich steh mit Ruth gut, 1928

Musikbeispiele der 30er

Bei mir bist du scheen, 1932

Midnight, the stars and you, 1934

Musikbeispiele der 40er

La vie en rose, 1945

Tonfilm